Osterreise 2011 vom 17. 4. bis 25. 4. 2011 ca. 1220 Kilometer

Au a.d. Donau (A) - Hallein (A) - Simssee (D) - München Thalkirchen (D) - Waging am See (D)

Samstag 16.4.: Womo packen: Bier, Wein, Gurktaler.....

 

Sonntag 17.4.

  Start unserer Tour 1. Ziel war:

 

Camping Au an der Donau:

 

netter kleiner, sehr sauberer Campingplatz, durch einen Damm von der Donau getrennt. Das Waschhaus gib auch keinen Anlaß zur Kritik!

 

Wir machten eine kleine Radtour entlang der Donau, Pia wollte noch zum Spielplatz (sehr nett angelegt) also "opferte" ich mich und übernahm die Aufsicht (daneben ist eine nette Kantine mit großer Terasse) und Lisa durfte in der Zwischenzeit kochen(Haschehörnchen mit Salat). 

Aus purem Zufall kamen Pia und ich genau rechtzeitig zum Essen, ich hielt es für besser mich nicht zu beschweren......

 

 

Montag 18.4.

  über Hallein "Salzwelten":

 

der Abstecher war es wert: lustig, interessant und lehrreich

 

zum Simssee (D)

(Nähe dem Chiemsee) Camping Stein:

 

der CP liegt an einem wunderschönen See (Simssee), ein schöner ziemlich ebener Platz, über die Sanitäranlage können wir nichts sagen, wir benutzten das WC im Womo.

Als wir den See betrachteten, viel uns an der rechten Uferseite ein Restaurant "Simssee Stuben" auf, dass mußten wir uns näher anschauen.. ab ins Womo hin zum Lokal.

Wir haben dort wirklich ausgezeichnet gegessen bei tollem Ausblick auf den See und die Landschaft. (Preis etwas gehobener, aber das wars wert!)

 

Olympiapark München
Olympiapark München

Dienstag 19.4.

  vom Simssee nach

  München "Sea Life":

 

nach München rein, ohne grüner Plakette und der einzige Parkplatz ist die Parkanlage "Olympia Park", dort gelten Wohnmobile als Reisebusse (Parkgebühr 15 Euro), is jo eh scho wurscht...

besser wäre vor München parken und öffentlich zur "Sea Life" fahren.

Die Grüne Plakette haben wir uns dann gleich zu Hause beim Automobilclub besorgt, kostet nicht viel und gilt ohne weitere Überprüfung unbegrenzt.

 

Durch den sehenswerten Olympiapark, gehts dann zum "Sea Life".

Das "Sea Life" darf man nicht mit der amerikanischen "Seaworld" vergleichen, aber es war trotzdem beeindruckend und sehenswert.

(Wartezeit beim Eingang ca. 30 min.)

 

weiter nach Sulzemoos (Wohnmobil und Wohnwagenpark), dort gibt es einen kostenlosen Stellplatz (Strom extra ca. 3€) mitten am Schauplatz, das war dann doch nichts für uns (ich möchte in der Früh keinem erklären, warum wir unser WOMO nicht verkaufen wollen), daher sind wir wieder zurück nach München zum städtischen Campingplatz "München Thalkirchen"

 

wir waren selbst verwundert, aber diesen Platz empfehlen wir auch sehr gerne, ziemlich großer Platz, sehr sauber obwohl stark frequentiert, und relativ ruhig mit guten öffentlichen Verkehrsanbindungen.

Biergarten zu Fuß erreichbar, ebenso der Tierpark "Hellabrunn" (schöner Spaziergang entlang der Isar "Münchner Donauinsel").

Mittwoch 20.4.

  Ausflug in den Tierpark "Hellabrunn"

 

Wie schon erwähnt ca. 1 km entlang der Isar vom CP Thalkirchen zum Tierpark (geht auch schön mit dem Rad)

 

Nachdem wir wie immer gut gefrühstückt hatten, die Wanderschuhe an und rein ins Vergnügen.

Wir hatten ca. 20 Minuten Wartezeit beim Tierpark, aber dann gings los.

Mit Schönbrunn kann er sich nicht messen, aber sehenswert ist er allemal. Schöne Gehege hier  wird viel gemacht!

Die Aquarien hätten wir uns besser nicht angesehen, die Fische taten uns leid, die müssen dort auf engstem Raum leben schade eigentlich, aber vielleicht ändert sich das noch, hoffentlich!!!!

Nach 4 Std. Tierpark wieder zurück zum CP, das war dann für unsere Pia doch etwas viel, wäre besser mit dem Fahrrad gewesen.

 

War ein toller Tag, müde aber glücklich köpften wir einen Veltliner von der Heimat und planten den nächsten Tag....

Donnerstag 21.4.

  auf zur "Bavaria Filmstadt":

 

ich glaube wir haben den idealen Zeitpunkt für die Bavaria Studios gewählt (in der Hauptsaison sind wahrscheinlich lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen).

30 min. Wartezeit und ab in den Bummelzug, die Führung ist gut organisiert, interessant (für jung und alt) das 4D-Kino war der krönende Abschluß.

Nach der Führung, Hunger und Durst! Da gab es leider nicht viel Auswahl, nur ein Fastfoodlokal mit dem runden "M".....

 

 

Souveniers und Andenken kaufen und wieder zurück zum Womo.

Wir setzten uns an den Tisch mit Landkarte und Campingführer bewaffnet und berieten, wohin uns unser "Hotel" bringen sollte. Geplant hatten wir eigentlich Salzburg zum Wasserschloß "Lustschloß Hellbrunn", aber irgendwie hatten wir auch schon genug vom Herumlaufen und entschieden uns für ein paar Tage Erholung.

Also suchten wir nach einem Campingplatz und stießen dabei auf:

 

"Camping Gut Horn"

in Waging am See, Oberbayern

 

Der Platz war perfekt, nette Leute, kleines Geschäft für "dies und das", sehr gepflegte Anlage und das Highlight war das neu eröffnete Sanitärhaus, welches am letzten Stand der Technik und sehr großzügig errichtet wurde.

Wir lernten dort ein sehr nettes Camperpärchen mit 2 Hunden kennen, somit war auch die Stimmung perfekt.

In Waging befindet sich, etwas versteckt (man muß einfach danach fragen) ein Fischereibetrieb, dort haben wir uns traumhaft fertig gewürzte Lachsforellen besorgt und am Campingplatz gegrillt...

Wir haben noch selten so guten Fisch gegessen!

Der Osterhase hat uns auch in Bayern gefunden und somit war alles perfekt. (Pia war sogar im See schwimmen)

Das Wetter ließ Ostern 2011 keine Wünsche offen und wir genossen dort jede Minute, daher blieben wir gleich bis Ostermontag.

 

Camp Mond See Land
Camp Mond See Land

Ostermonatag 25.4.

  Abfahrt so gegen 12 Uhr von Gut Horn nach Hause.

 

Einen Zwischenstop machten wir noch in Oberösterreich:

 

"Camp Mond See Land"

 

Mittagessen im Campingplatzrestaurant (ausgezeichnet!), plus Platzbesichtigung.

Wir haben dort nicht nur gut gegessen, dass ist auch ein wunderschöner, gepflegter und ruhiger CP, mit platzeigenem überdachtem Pool.

 

Von dort gings dann wirklich nach Hause, es war eine tolle Reise für uns alle!